Unsere Berufsschule

In den Oberlin Beruflichen Schulen bieten wir Unterricht für mehr als 30 Ausbildungsberufe

Jeder kann den theoretischen Teil seiner Ausbildung in unseren Oberlin Beruflichen Schulen absolvieren, auch wenn der Ausbildungsbetrieb nicht zum Oberlinhaus gehört. Wir bieten den Unterricht für mehr als 30 Ausbildungsberufe an – im kaufmännischen, gastronomischen und handwerklichen Bereich. Du wünscht dir kleine Klassen und ein Lehrerteam, das auf deine individuellen Lernbedürfnisse eingeht und dich unterstützt? Erfahre hier dirket von Menschen, die bei uns lernen und lehren, ob unsere Berufsschule die richtige für dich ist. 

"Ich gehe endlich gerne zur Schule"

Die 19-jährige Cassy aus Potsdam macht eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in einem Golf-Fachgeschäft und besucht an zwei Tagen in der Woche die Oberlin Beruflichen Schulen. Hier hatte sie zuvor ihren Schulabschluss nachgeholt. Warum unsere Berufsschule für sie eine Chance war und was sie aus Cassys Sicht alles zu bieten hat, erfährst du hier.

Mehr erfahren

„Hier hätte ich auch gern meine Ausbildung gemacht“

Fabian Grundt ist an den Oberlin Beruflichen Schulen Lehrer für Metalltechnik, Wirtschaft und Sozialkunde. Den 35-Jährigen haben das Angebot und das Gelände an der Steinstraße gleich überzeugt. Dass hier umfassendes, praktisches Anschauungsmaterial und ein moderner Machinenpark zur Verfügung stehen, ist für ihn etwas ganz Besonderes. Erfahre im Interview mit Fabian Grundt, welche Möglichkeiten Berufsschülerinnen und -schüler vor Ort noch haben. 

Mehr erfahren